Organisationsentwicklung – Zukunft gestalten

Veränderungsmotivation auf Unternehmensebene entfachen

Change-Herausforderungen können mehr oder weniger komplex sein. Es ist ein Unterschied, ob Sie ein Zeiterfassungssystem für alle Mitarbeiter*innen einführen wollen oder ganze Bereiche neu ausrichten, dem Markt anpassen müssen. Rahmenbedingungen ändern sich, Kundenwünsche „gehen mit der Zeit“, Wissenschaft und Forschung produzieren neue Erkenntnisse – Anlässe für Neuausrichtung von Angeboten können vielfältig sein. Zugleich genügt es oft nicht, Strukturen zu ändern, auch Ihre Unternehmenskultur will mitbedacht sein.

Beim Meistern dieser komplexen Herausforderungen können sie auf die GK-Quest bauen. Wir haben Erfahrung in den Feldern „Ist Analyse“, Gestaltung und Umsetzung einer „Prozessarchitektur“ und in der Steuerung von Kommunikationsprozessen, um alle Hierarchieebenen bestmöglich zu beteiligen bzw. mitzunehmen.

Ein derartiger Prozess wird von der GK Quest Akademie begleitet und unterstützt. Die Grundlagen unseres Vorgehens basieren auf der Grundhaltung der motivierenden Gesprächsführung (Motivational Interviewing – MI) und sind geprägt von:

  • Partnerschaftlichkeit: Organisationsentwicklung ist Zusammenarbeit von Expert*innen in unterschiedlichen Rollen: Mitarbeiter*innen, Betriebsrat, Leitung und Klient*innen entwickeln die Organisation gemeinsam weiter – jeder vor seinem Erfahrungshintergrund und mit seinem spezifischen Wissen und Können
  • Entlockendem Arbeiten: Aufgabe der Organisationsberatung ist es, Mitarbeiter*innen, Leitung und Klient*innen zu unterstützen, die „schlummernden“ Stärken und Ressourcen aufzudecken und zu aktivieren.
  • Anteilnahme: Oberstes Ziel unserer Organisationsberatung ist es, das Wohlergehen der Menschen in der Organisation zu fördern. Die Grundlage dafür ist es, den Bedürfnissen der Klient*innen gerecht zu werden.
  • Akzeptanz: MI-Organisationsberatung holt das Gegenüber dort ab, wo es ist, d.h. unsere Haltung ist akzeptierend in Bezug auf den Punkt, an dem sich die Menschen im Veränderungsprozess befinden. Akzeptanz ist dabei nicht mit Zustimmung zu verwechseln.

Das Schaubild zeigt einen beispielhaften Gesamtprozess einer Organisationsentwicklungsmaßnahme. In diesem Prozess werden nicht nur die notwendigen Entscheidungen zur Veränderung getroffen, sondern es wird auch das Fundament einer erfolgreichen Umsetzung der Vorhaben geschaffen. Der Prozess vom Start bis zur Festlegung der Maßnahmen umfasst ca. 18 Monate. In den ersten 6 Monaten werden auf der Leitungsebene und in Arbeitsgruppen, die bei Bedarf von externen Expert*innen unterstützt werden, eine Bestandsaufnahme vorgenommen und Entwicklungsrichtungen skizziert und sondiert. Danach werden alle Mitarbeiter*innen zu einem Diskussionsprozess eingeladen und die Maßnahmen so von allen Seiten durchleuchtet. Nach diesem Beteiligungsprozess werden im Leitungsteam konkrete Maßnahmen entschieden und vorbereitet.

Parallel zu diesem Prozess erfolgt eine permanente, zeitnahe und umfassende Information aller Mitarbeiter*innen. Parallel zum Beginn der Mitarbeiterbeteiligung beginnt auch ein Prozess der Fortbildung und Leitbilderstellung bzw. Leitbildüberarbeitung.

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